Home
Vorschau 2017
Alle Bücher
Gästebuch
Eure Einträge
Über mich
Hörbücher + Lizenzen
Autogramme + Links
Impressum


                                                          So sah ich früher mal aus ...


»... authors of books for children are not like other writers; instead, in some essential way, they are children themselves ...» Alison Lurie 

                                                          
Ich habe den schönsten Beruf der Welt: Autorin. Den ganzen Tag (und wenn ich will, auch die ganze Nacht) darf ich lesen und schreiben und mir spannende und lustige Geschichten ausdenken. Bis es so weit war, war es allerdings ein langer, manchmal auch etwas umständlicher Weg.

Schon als junges Mädchen war ich begeisterte Reiterin. Was lag da näher, als eines Tages Pferdebücher zu schreiben?

Geboren am 8. Juni 1960 in Kiel, wo ich auch aufgewachsen bin, lebe ich heute mit meinem Sohn und einer schwarzen Katze auf dem platten Land zwischen Ostsee und Schlei. Von meinem Schreibtisch aus kann ich direkt in den Garten, über Felder und Wiesen schauen. Hier verbringe ich die meiste Zeit des Tages, indem ich schreibe oder Löcher in die Luft starre, während ich darüber nachdenke, was ich schreiben könnte. 

Der Deutsche Depeschen Dienst ddp beschrieb es einmal so:

Bestseller aus dem Pferdeland Schleswig-Holstein

"Wenn man zum ersten Mal auf der Terrasse des Einfamilienhauses von Dagmar Hoßfeld steht, hält man unwillkürlich staunend den Atem an. Nicht nur die Produzenten der seit rund 20 Jahren erfolgreichen ZDF-Vorabendserie "Der Landarzt" haben sich diesen paradiesischen Flecken als Kulisse ausgesucht. Im malerischen Nordosten Schleswig-Holsteins, wo sich alte Güter und Herrensitze wie Perlen einer Kette aneinander reihen, liegt auch der fiktive "Reiterhof Erlengrund", den Dagmar Hoßfeld zu einer der erfolgreichsten Pferdebuch-Serien Deutschlands machte."

                                           ***        

Deutsch war in der Schule mein Lieblingsfach - wahrscheinlich weil ich am wenigsten dafür tun musste :-). Es hat mir gefallen, meiner Fantasie freien Lauf zu lassen, mir Geschichten auszudenken, endlos lange Aufsätze zu schreiben und in jeder freien Minute sämtliche Bücher zu verschlingen, die mir in die Finger kamen.

Trotzdem glich meine Schulkarriere einer Achterbahnfahrt und war nur wenig ruhmreich, um es vorsichtig auszudrücken ...   

Weil ich lieber im Stall als in der Schule war, im Unterricht weder besonders fleißig noch sehr kooperativ war, wurde ich gleich zweimal 'der Schule verwiesen'. Trotzdem habe ich meinen Schulabschluss gemacht, eine Ausbildung zur Bauzeichnerin absolviert und auch viele Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Aber die Arbeit im Büro und am Zeichentisch wurde mir mit der Zeit zu langweilig. Etwas Neues musste her - und zwar dringend! 

Um einen alten Traum zu verwirklichen - eine Ausbildung zur Pferdewirtin - fing ich an, in Turnierställen, auf Gestüten und Ponyhöfen zu arbeiten. Ein Leben mit Pferden war meine Vorstellung vom größten Glück der Erde. 

Doch zwei Dinge kamen dazwischen: eine Allergie gegen Pferdehaare und die Geburt meines Sohnes 1995. Kurz danach habe ich angefangen zu schreiben.

1999 ist mein erstes Buch "Pferdemädchen Mia" im renommierten Franz Schneider Verlag erschienen, ein Buch, in dem ich viele eigene Erlebnisse und Erinnerungen als Pferdemädchen verarbeitet habe. Und es hatte gleich so großen Erfolg, dass ich mich als freie Autorin selbstständig machen konnte.

Ja, und seitdem schreibe ich mit ungebrochener Begeisterung für verschiedene Verlage Mädchen-, Pony- und Pferdebücher, verfasse Erzählungen, Kurzgeschichten und Romane für Kinder und Jugendliche, denke mir Weihnachts-, Hexen- und Feuerwehrgeschichten für die ganz jungen Leser aus und staune hin und wieder darüber, wie viel ich inzwischen erreicht habe. 

Meine Lieblingsbeschäftigung ist: LESEN! Außerdem fahre ich sehr gerne Motorroller und Fahrrad. Ach ja, in der Hängematte faulenzen und Katzen kraulen ist auch sehr schön!



                                       ... und so oder so ähnlich sehe ich heute aus.